WoW: Trotz Skandal viel los in TBC Classic - Server-Population im August 2021

WoW: Trotz Skandal viel los in TBC Classic - Server-Population im August 2021 (1)

Seit dem Launch-Monat von WoW: Burning Crusade Classic tummelten sich Monat für Monat immer mehr Charaktere im Endgame des Scherbenwelt-Abenteuers. Doch steigen die Zahlen auch noch nach dem Blizzard-Skandal weiter? Wir haben uns angeschaut, wie viel Anfang August auf den Realms von TBC Classic los ist.

Seit dem Launch-Monat von WoW: Burning Crusade Classic tummelten sich Monat für Monat immer mehr Charaktere im Endgame des Scherbenwelt-Abenteuers. Doch steigen die Zahlen auch noch nach dem jüngsten Blizzard-Skandal weiter? Schließlich gab es einige WoW-Spieler, die ihre Azeroth-Helden aufgrund der Vorwürfe in den letzten Wochen in die Frührente geschickt haben (Preach anyone?!). Und wieder andere haben aus anderen Gründen aufgehört, für diese soll der Abschied von Madseason exemplarisch stehen.

Gleichzeitig dürften aber auch wieder neue Charaktere die Maximalstufe 70 erreicht, das Attunement für Karazhan gemeistert und die ersten Raid-Instanzen gemeistert haben. Checken wir also ein weiteres Mal die Statistiken von Ironforge.pro (vom 28. Juli bis 04. August) und vergleichen wir diese mit den Zahlen aus dem Vormonat. Erfasst werden dort, wie gewohnt, alle Charaktere, die in diesem Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind. Hier die Erkenntnisse:

 
  • Der US-Server Benediction ist an Whitemane vorbeigezogen und darf sich nun der größte (TBC-)Classic-Server nennen. Gezählt wurden dort 12.453 Charaktere (im Juli war Whitemane die Nummer 1 mit 10.160 Charakteren, jetzt sind es 11.702).
  • Gehennas dominiert weiterhin die Region EU und kommt auf 11.538 Charaktere (im Juli: 9.349).
  • Der größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 7.806 Charakteren (im Juli: 6.495 - 65 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 6.370 Charaktere (im Juli 5.634 - bei einer Fraktionsverteilung von 69 Prozent Allianz und 31 Prozent Horde).
  • Der ehemals sehr stark besuchte Server Lucifron kommt derzeit auf 2.983 (statt 2.713) gezählte Charaktere (bei 100 Prozent Horde)
  • Auf Razorfen wurden 4.265 (statt 4.024) aktive Charaktere (bei 51 Prozent Allianz und 49 Prozent Horde) gezählt.
  • Dragon's Call kommt auf 3.133 (statt 2.778) aktive Charaktere (bei 38 Prozent Allianz und 62 Prozent Horde)
  • Lakeshire kommt auf 2.858 (statt 2.446) aktive Charaktere (bei 68 Prozent Allianz und 32 Prozent Horde)
  • Patchwerk kommt auf 4.075 (statt 3.541) aktive Charaktere (bei 33 Prozent Allianz und 67 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 3.609 (statt 3.470) aktive Charaktere (bei 38 Prozent Allianz und 62 Prozent Horde)
  • Heartstriker kommt auf 2.167 (statt 2.051) aktive Charaktere (bei 100 Prozent Allianz)
  • Für Celebras gibt es erneut Daten: Dort wurden 333 (statt 256) Charaktere auf Warcraftlogs gezählt, davon 30 auf Horde-Seite.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 339.470 Raid-aktive Charaktere gezählt (im Juli: 292.653).

Was uns auffällt, auch wenn wir uns an die Zahlen aus WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic zurückerinnern: Die "Burning Crusade"-Ära scheint in den anderen Regionen sehr viel beliebter zu sein als bei uns in Deutschland. Viele der deutschen Server sind weiterhin noch ein gutes Stück von ihren größten Populationen aus der Classic-Ära entfernt, während es für US, für EU Englisch und RU mittlerweile sechs Server mit einer fünfstelligen Zahl an aktiven Raid-Charakteren gibt. Dazu kommen drei weitere US-Server mit 9.000+ Charakteren. In WoW Classic war der Unterschied der Populationen nicht so groß.

Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass es nun deutlich mehr "tote Server" mit Endgame-Populationen von 200 Charakteren und weniger gibt, neun Server insgesamt. Vier dieser Realms würden nicht einmal einen 40-Spieler-Raid vollbekommen.

Quelle: Buffed